Nutzungsbedingungen von Leipzigblogs.de
§1 Definitionen
Nutzer - bezeichnet jede natürliche Person, die über das Internet die im Service präsentierten Inhalte einsieht oder die vom Service angebotenen Dienstleistungen nutzt.
Dienstanbieter - bezeichnet die WeNet Group S.A. mit Sitz in Warschau, ul. Postępu 14A, eingetragen im Unternehmensregister des Amtsgerichts für die Hauptstadt Warschau, XIII. Wirtschaftsabteilung, KRS: 0000681163, mit einem Grundkapital von 4.950.000,00 PLN.
Datenbank - bezeichnet eine Sammlung von Inhalten/Daten über Unternehmer und Institutionen sowie deren Standorte und/oder deren Produkte, die nach der Systematik und Methode des Dienstanbieters gesammelt wurden, für den Nutzer in begrenztem Umfang individuell über vom Dienstanbieter bereitgestellte elektronische Werkzeuge (Suchmaschinen) zugänglich ist und einen wesentlichen Investitionsaufwand hinsichtlich Qualität und Menge für die Erstellung, Überprüfung und Präsentation des Inhalts erfordert, geschützt nach dem "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schoolteacher" vom 4. Februar 1994 und dem "Datenbankschutzgesetz" vom 27. Juli 2001.
Suchmaschine - bezeichnet die auf den Webseiten des Services verfügbare Software im Besitz des Dienstanbieters, die es Nutzern ermöglicht, Anfragen an die Datenbank zu stellen und Antworten auf gestellte Anfragen zu erhalten.
Service - bezeichnet die Website unter der Adresse leipzigblogs.de auf dem Server des Dienstanbieters, die eine Suchmaschine enthält, die das Durchsuchen der Datenbank ermöglicht, um Informationen über Kontaktdaten von Unternehmern und Institutionen zu erhalten.
Nutzungsbedingungen - diese Nutzungsbedingungen des Internet-Services leipzigblogs.de.
§2 Einleitende Bestimmungen
Diese Nutzungsbedingungen regeln die Regeln und die Art der Nutzung des dem Dienstanbieter gehörenden Internet-Services, der unter leipzigblogs.de verfügbar ist. Die in diesen Nutzungsbedingungen enthaltenen Regeln berühren nicht die Vorschriften bezüglich anderer Dienstleistungen oder Produkte des Dienstanbieters.
Der Service leipzigblogs.de stellt ein Element der Umsetzung des "Programms zur Entwicklung von Geschäftskontakten" (nachfolgend "Programm") durch den Dienstanbieter dar. Der Dienstanbieter, der seit vielen Jahren eine der größten Positionen auf dem polnischen Markt als Integrator und Herausgeber von Informationen über Wirtschaftseinheiten innehat, stellt im Rahmen des "Programms" den Service leipzigblogs.de zur Verfügung, durch den jeder Nutzer des Services kostenlos veröffentlichte Visitenkarten-Informationen über Unternehmen und Institutionen, die auf dem polnischen Markt in verschiedenen Branchen tätig sind, über ihre Dienstleistungen und Produkte suchen und bei Interesse Geschäftskontakt mit einem bestimmten Unternehmen aufnehmen kann. Mehr zum "Programm" unter www.wenet.pl
Die Datenquellen, die in den Visitenkarten von Unternehmen und Institutionen präsentiert werden, sind das Zentrale Gewerberegister und Informationen über Wirtschaftstätigkeit (CEIDG), das Nationale Gerichtsregister (KRS), von Unternehmen und Institutionen auf Webseiten veröffentlichte Informationen sowie Informationen, die diese Einheiten im direkten Kontakt mit dem Dienstanbieter zur Verfügung gestellt haben.
§3 Art und Umfang der elektronisch erbrachten Dienstleistungen für Nutzer
Der Dienstanbieter erbringt im Rahmen des Services für Nutzer kostenlos folgende Dienstleistungen:
ermöglicht Nutzern die Suche und das Durchsuchen von im Service veröffentlichten Informationen über Unternehmer oder Institutionen;
ermöglicht Nutzern die Suche und das Durchsuchen von im Service veröffentlichten Artikeln;
§4 Art und Umfang der elektronisch erbrachten Dienstleistungen für Unternehmer und Institutionen
Der Dienstanbieter erbringt im Rahmen des Services für Unternehmer und Institutionen folgende Dienstleistungen:
Präsentation von Informationen über das Unternehmen oder die Institution in Form einer Visitenkarte mit öffentlich zugänglichen Daten, die in CEIDG oder KRS oder auf den Webseiten des Unternehmens/der Institution veröffentlicht wurden;
Möglichkeit zur Aktualisierung der präsentierten Daten über das Kontaktformular oder durch Kontakt mit der Kundendienstabteilung des Dienstanbieters unter dok-portale@wenet.pl oder der Hotline-Nummer 22 457 30 95;
Die Präsentation einer Visitenkarte mit erweiterten Informationen über ein Unternehmen oder eine Institution im Service ist auf Grundlage einer separaten Vereinbarung möglich, die das Unternehmen oder die Institution mit dem Dienstanbieter abschließt.
§5 Regeln für die Nutzung des Services
Der Dienstanbieter berechtigt den Nutzer zur Nutzung des Services und zur Kenntnisnahme des Inhalts der Datenbank nur in dem durch die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen festgelegten beschränkten Umfang.
Die technischen Voraussetzungen für die Nutzung des Services sind:
Zugang zum Internet;
im Endgerät installierter Webbrowser, zum Beispiel einer der folgenden: Firefox, Chrome, Safari, IE, Opera, aktualisiert auf die neueste Version.
Alle Rechte an der Datenbank gehören dem Dienstanbieter.
Durch die Nutzung des Services erwirbt der Nutzer keine Rechte, insbesondere keine Urheberrechte oder Lizenzen, an den im Service enthaltenen Inhalten, die Eigentum des Dienstanbieters und seiner Vertragspartner bleiben. Die im Service platzierten Daten dürfen vom Nutzer nicht elektronisch abgerufen werden, um Mailinglisten für die serielle Übermittlung von kommerziellen Angeboten in traditioneller oder elektronischer Form zu erstellen oder andere Datenbanken zu erstellen.
Der Nutzer ist nicht berechtigt, Dritten entgeltlich oder unentgeltlich Zugang zu den im Service platzierten Inhalten zu gewähren, mit Ausnahme der Möglichkeit, Visitenkarten in sozialen Medien unter Verwendung der Standard-Funktionalitäten des Services zu teilen. Der Nutzer ist auch nicht berechtigt, über Software Anfragen zu generieren und Reverse-Engineering-Operationen am Suchmaschinen- und Datenbankmechanismus durchzuführen und auf diese Weise erhaltene Teile oder die gesamte Datenbank in irgendeiner Form zu verbreiten.
Die Rechte an Werken, Marken und Datenbanken, die im Service zur Verfügung gestellt werden, gehören dem Dienstanbieter oder Dritten. In Fällen, in denen diese Rechte Dritten gehören, präsentiert der Dienstanbieter Werke, Marken und Datenbanken im Service auf Grundlage entsprechender Vereinbarungen mit diesen Personen, insbesondere Lizenzvereinbarungen und Vereinbarungen über die Übertragung von Urheberrechten, oder auf Grundlage der in diesem Bereich geltenden Rechtsvorschriften.
Die im Service platzierten Informationen stellen kein Angebot im Sinne der Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches dar, sondern eine Einladung an den Nutzer zur Abgabe einer Angebotsanfrage. Der Dienstanbieter ist in keinem Fall Partei der vom Nutzer und dem Auftragnehmer oder einer anderen sich über den Service werbenden oder ankündigenden Einheit durchgeführten Transaktionen und ist nicht verantwortlich für Handlungen und Unterlassungen von Einheiten, die sich über den Service werben oder ankündigen.
Es ist verboten, im Service durch Nutzer Inhalte (insbesondere Kommentare im Rahmen von Meinungen) zu platzieren, die rechtswidrig sind, gegen die guten Sitten verstoßen und Rechte Dritter verletzen.
Der Dienstanbieter behält sich die Möglichkeit vor, ohne Angabe von Gründen Einschränkungen beim Zugang zum Service einzuführen, insbesondere gegenüber Nutzern, die gegen die Regeln zur Nutzung des Services verstoßen.
Der Dienstanbieter behält sich das Recht vor, die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Modernisierung oder dem Umbau des Services oder mit Wartungsarbeiten am IKT-System vorübergehend auszusetzen.
Der Dienstanbieter ist nicht verantwortlich für Unterbrechungen bei der Erbringung von Dienstleistungen, die sich aus Gründen ergeben, die außerhalb seiner Kontrolle liegen, insbesondere höhere Gewalt.
§6 Bedingungen für den Abschluss und die Beendigung des Vertrags mit dem Dienstanbieter über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen
Im Fall jedes Service-Nutzers erfolgt der Abschluss eines Vertrags über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen durch jedes Durchsuchen der Service-Inhalte und die Nutzung der für den Nutzer verfügbaren Dienstleistungen.
§7 Haftung
Der Dienstanbieter haftet nicht für:
Schäden, die durch den Inhalt sowie alle anderen von Nutzern veröffentlichten Informationen verursacht werden;
Folgen der Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäßen Erfüllung von Verpflichtungen, die von irgendjemandem über den Service eingegangen wurden, sowie die Fähigkeit dieser Personen, Verpflichtungen einzugehen.
Der Nutzer trägt die volle Verantwortung für Gesetzesverstöße oder Schäden, die durch seine Handlungen im Service verursacht werden, insbesondere die Angabe falscher Daten, die Offenlegung gesetzlich geschützter Geheimnisse oder anderer vertraulicher Informationen, die Verletzung von Persönlichkeitsrechten oder geistigen Eigentumsrechten Dritter.
Der Dienstanbieter übernimmt keine Verantwortung, insbesondere keine Schadensersatzpflicht, gegenüber irgendeinem Nutzer für Verluste, die sich aus Unregelmäßigkeiten, Veralterung, Qualität der Daten, Inhalt von Werbeanzeigen oder Bekanntmachungen auf den Service-Seiten ergeben.
Der Dienstanbieter ist nicht verantwortlich für Handlungen Dritter oder irgendwelcher Nutzer, die die im Service enthaltenen Inhalte in einer Weise nutzen, die nicht den Regeln zur Nutzung des Services entspricht.
In keinem Fall übernimmt der Dienstanbieter die Verantwortung für Schäden oder Viren, die die Ausrüstung irgendeines Nutzers bei der Nutzung des Services infizieren können, und insbesondere im Zusammenhang mit dem Herunterladen von Materialien, Dateien, Text-, Foto-, Grafik-, Ton- oder Filmmaterialien aus diesem.
§8 Regeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Auf Grundlage von Artikel 14 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr informiert der Dienstanbieter, dass:
der rechtliche Rahmen für die Verarbeitung durch WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. von personenbezogenen Daten natürlicher Personen, die den Service nutzen (Nutzer), in folgenden Rechtsakten definiert ist:
Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr - nachfolgend DSGVO genannt;
Gesetz vom 18. Juli 2002 über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen - nachfolgend GIEDO genannt.
der rechtliche Rahmen für die Verarbeitung durch WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. von personenbezogenen Daten natürlicher Personen, die ihre in CEIDG registrierte Geschäftstätigkeit betreffen, die in Unternehmensvisitenkarten enthalten sind, in folgenden Rechtsakten definiert ist:
DSGVO;
GIEDO;
Gesetz vom 25. Februar 2016 über die Weiterverwendung von Informationen des öffentlichen Sektors - nachfolgend WIOS genannt.
WeNet Group S.A. mit Sitz in Warschau, ul. Postępu 14A, 02-676 Warschau, eingetragen im Unternehmensregister des Amtsgerichts für die Hauptstadt Warschau, XIII. Wirtschaftsabteilung des Nationalen Gerichtsregisters, KRS: 0000681163, mit einem Grundkapital von 4.950.000,00 PLN und WeNet Sp. z o.o. mit Sitz in Warschau, ul. Postępu 14A, 02-676 Warschau, eingetragen im Unternehmensregister des Amts gerichts für die Hauptstadt Warschau, XIII. Wirtschaftsabteilung des Nationalen Gerichtsregisters, KRS: 0000116894, mit einem Grundkapital von 12.469.000,00 PLN, sind im Sinne der DSGVO-Bestimmungen Verantwortliche für die Daten:
von natürlichen Personen (Unternehmern), die ihre in CEIDG registrierte Geschäftstätigkeit betreffen, die in kostenlosen Unternehmensvisitenkarten im Service enthalten sind, wie Name des Unternehmers, Sitzadresse, Kontaktdaten, Steuer-ID (NIP), Unternehmens-ID (REGON), Branche;
von Nutzern, im Umfang der im Kontaktformular bereitgestellten Daten, der Korrespondenz mit WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o.
Die in der kostenlosen Visitenkarte enthaltenen Unternehmerdaten werden verarbeitet:
zum Zweck der Durchführung des "Programms zur Entwicklung von Geschäftskontakten" durch WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o., einschließlich der Durchführung von analytischen und statistischen Tätigkeiten durch WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o., im berechtigten Interesse von WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. und der Service-Nutzer, im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und den WIOS-Bestimmungen, insbesondere Art. 5 Abs. 1 dieses Gesetzes;
zu Marketingzwecken im berechtigten Interesse von WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, gemäß den Willenserklärungen der Einheit bezüglich der Datenverarbeitung und Marketingkommunikation, die in der DSGVO und im GIEDO und Telekommunikationsgesetz festgelegt sind. Die WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. erteilten Einwilligungen im Bereich der oben genannten Marketingkommunikation können von der Einheit jederzeit widerrufen werden, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird;
zum Zweck der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen von WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. gegenüber der betroffenen Person gemäß DSGVO, im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Die Nutzerdaten werden verarbeitet:
zum Zweck der Erbringung elektronischer Dienstleistungen durch WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o., die in diesen Nutzungsbedingungen genannt sind, im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und auf Grundlage der gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilten Einwilligung, die von der Einheit jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird;
zum Zweck der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen von WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. gegenüber der betroffenen Person gemäß DSGVO, im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Die in bezahlten Visitenkarten enthaltenen Daten werden von WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. gemäß den Bedingungen verarbeitet, die in separaten Vereinbarungen festgelegt sind, die der Dienstanbieter mit Einheiten abgeschlossen hat, deren Daten im Service in Form einer bezahlten Visitenkarte präsentiert werden.
Empfänger der Unternehmerdaten sind ausschließlich Nutzer der Internet-Services von WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o.
Empfänger der Nutzerdaten im im Service veröffentlichten Umfang sind Nutzer der Internet-Services von WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. Nutzerdaten im nicht im Service veröffentlichten Umfang können auf Anfrage berechtigter staatlicher Behörden zur Verfügung gestellt werden.
Die Nutzerdaten werden für den Zeitraum der Erbringung der in diesen Nutzungsbedingungen genannten elektronischen Dienstleistungen verarbeitet, wobei die von ihnen in Service-Formularen bereitgestellten Daten bis zum Ende des Kalenderjahres, in dem sie bereitgestellt wurden, und dann für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren verarbeitet werden. Darüber hinaus werden die Nutzerdaten für den Zeitraum verarbeitet, der erforderlich ist, um die rechtlichen Verpflichtungen von WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. gegenüber den Nutzern gemäß DSGVO-Bestimmungen zu erfüllen und zu dokumentieren.
Jede Einheit, deren Daten von WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. verwaltet werden, hat das Recht, von WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. Zugang zu den sie betreffenden Daten, deren Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen sowie das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung und das Recht auf Datenübertragbarkeit.
Kontakt zum Datenschutzbeauftragten von WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o.: Wojciech Zaręba, iod@wenet.pl
Jede Einheit, deren Daten von WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. verwaltet werden, hat das Recht, Beschwerde beim Präsidenten des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten einzulegen.
WeNet Group S.A. und WeNet Sp. z o.o. verarbeiten personenbezogene Daten in IKT-Systemen, zu denen der Zugang streng beschränkt ist. Der Dienstanbieter wendet technische und organisatorische Maßnahmen an, die darauf abzielen, die Sicherheit der im Service verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten, einschließlich des Schutzes vor Offenlegung personenbezogener Daten an Unbefugte. Die vom Dienstanbieter verwendeten IKT-Systeme und Verfahren werden regelmäßig überwacht, um potenzielle Bedrohungen zu erkennen.
§9 Beschwerdeverfahren
Beschwerden im Zusammenhang mit der Funktionsweise des Services und Fragen zur Nutzung des Services sollten an die E-Mail-Adresse dok-portale@wenet.pl gerichtet werden. Die Beschwerde sollte die Identifizierung der Person, die die Beschwerde einreicht (Name, Vorname, Adresse) und die Begründung der Beschwerde enthalten.
Der Dienstanbieter wird die Beschwerde innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum ihres Eingangs prüfen und den Nutzer unverzüglich per E-Mail über die Art ihrer Bearbeitung informieren. In einer Situation, in der die in der Beschwerde enthaltenen Informationen ergänzt werden müssen, kann sich die Zeit für die Prüfung der Beschwerde verlängern.
Der Nutzer hat kein Recht, gegen den Inhalt der Antwort auf die Beschwerde Berufung einzulegen.
§10 Schlussbestimmungen
Der Dienstanbieter behält sich das Recht vor, die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen jederzeit einseitig zu ändern, indem er die aktuelle Version im Service veröffentlicht.
Die Regeln für die Nutzung anderer Services des Dienstanbieters werden durch separate Vorschriften geregelt, die in diesen Services veröffentlicht sind.
In Angelegenheiten, die in diesen Nutzungsbedingungen nicht geregelt sind, finden die geltenden Bestimmungen des polnischen Rechts Anwendung.
Für die Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus der Erbringung der in diesen Nutzungsbedingungen genannten Dienstleistungen ergeben, ist das ordentliche Gericht am Sitz des Dienstanbieters zuständig.
Den Nutzern wird jederzeit Zugang zu diesen Nutzungsbedingungen über einen Link auf der Startseite des Services garantiert, in einer Form, die deren Herunterladen, Speicherung und Ausdrucken ermöglicht.
Diese Nutzungsbedingungen treten am Tag ihrer Veröffentlichung im Service in Kraft.